D-Juniorinnen Saison 2017-2018

Tabelle Saison 2017/2018

14.07.2018 Saisonabschluss des Mädchenteams der DJK Heuweiler

Am Samstag, den 14.07 feierte das Mädchenteam der DJK Heuweiler den Abschluss der Saison 2017/2018 mit Sport, Spaß und Grillen am Vereinsheim in Heuweiler. Die Veranstaltung begann mit dem Trainingslager am Nachmittag, dass nur mit wenig Ernst aber doch mit viel Spaß betrieben wurde. Am Abend, nachdem die Eltern dazu gestoßen waren, gab es Informationen zur vergangenen Saison, die mit Unstimmigkeiten und Abgängen von Trainern verbunden war, und zur neuen Saison, die mit neuen Spielgemeinschaften beginnt und viele Möglichkeiten und Chancen bietet.

Ca. 20 Mädchen übernachteten anschließend auch im Vereinsheim oder auf dem Sportplatz und wurden zum Teil vom nächtlichen Gewitter zum Umzug gezwungen. Am Ende haben doch alle im Trockenen übernachtet und nahmen am frühen Sonntagmorgen dann am Rosskopflauf teil. Dort erreichten die Mädchen gute Ergebnisse in den beiden Schülerläufen.

Damit gehen die Mädchenteams des DJK nun endgültig in die Sommerpause und beginnen die Vorbereitung auf die kommende Saison mit den ersten Trainings zum Ende der Sommerferien und dem Fototermin des Kaders in der ersten Schulwoche.

30.06.2018 D-Juniorinnen der DJK Heuweiler beim internationalen Fußballturnier in Schliengen

D-Juniorinnen der DJK Heuweiler beim internationalen Fußballturnier in Schliengen

Am Samstag, den 30.06. besuchte das D-Juniorinnen Team der DJK Heuweiler das internationale Fußballturnier der Soccer Girls in Schliengen. Hier traten insgesamt 12 deutsche, französische und Schweizer Mädchenteams gegeneinander an. In kurzen 15-minütigen Spielen konnten viele verschiedenen Positionen für die Spielerinnen ausprobiert werden und viele Erfahrungen gesammelt werden.

Die DJK Heuweiler war in der starken Gruppe mit einem Team aus D- und C-Juniorinnen aus Schliengen, den starken französischen Mädchen von Asim Foot aus Modenheim, einem Schweizer Mädchenteam aus Männedorf am Zürichsee, einem Team der Bezirksauswahl der Freiburger Mädchenstützpunkte und einem Juniorinnenteam des Bundesligisten SC Sand. In diesem starken Feld konnte sich die D-Juniorinnen bei großer Hitze einen guten fünften Platz in der Vorrunde und schließlich den achten Platz erkämpfen.

Die D-Juniorinnen spielten erstmalig zusammen mit den Mädchen des VfR Vörstetten, mit denen sie in der kommenden Saison die SG Heuweiler-Vörstetten bilden werden. Mädchen, die in der kommenden Saison gerne in einem Mädchenteam Fußball spielen möchten, sie zum Schnuppertraining freitags ab 16:30 am Sportplatz Heuweiler stets willkommen.

17.06.2018 Mädchenturnier bei AS Kochersberg, Frankreich

4. Platz bei internationalem Mädchenturnier bei AS Kochersberg, Frankreich

Am Sonntag, den 17.06.2018 waren die D-Juniorinnen der DJK Heuweiler zu Gast bei einem Mädchenfußballturnier in Frankreich. In einem Feld aus 9 D-Mädchen Team verloren die D-Juniorinnen nur ein Spiel gegen den späteren Turniersieger. Auch gegen die D-Mädchen aus Biederbach, die in der eigenen Staffel den Staffelsieg errungen haben, konnte ein Unentschieden erzielt werden. Und so erhielten die D-Juniorinnen schließlich nach einem schönem und sonnigen Turniertag im Elsass den Pokal zu 4. Platz überreicht von Michèle Wolf, die 14 Jahre das Frauennationalteam in Frankreich angeführt hat, überreicht.

16.06.2018 Staffelspiel DJK Heuweiler D-Juniorinnen - SF Eintracht Freiburg 0:5

Letztes Staffelspiel: DJK Heuweiler D-Juniorinnen - SF Eintracht Freiburg 0:5

Im letzten Staffelspiel der Rückrunde hatten die D-Juniorinnen am Samstag, den 16.06.2018 die Eintracht Freiburg zu Gast. Nach ausgeglichenem Spiel rutschte Torfrau Frieda leider ein blöder Fernschuss zum 0:1 Rückstand ins Tor. Spürbar war die Verunsicherung von Torfrau und des gesamten Teams, so dass schnell zwei weitere Treffer zum Rückstand fielen. Obwohl die Mädchen sich in der Folge etwas fangen konnten, wollte doch der Torerfolg sich nicht einstellen. So fiel kurz vor der Pause noch das 0:4 und auch nach dem Wechsel der Torfrau zu Ismene konnte kein Torerfolg erzielt werden. Kurz vor Schluss mussten die tapfer kämpfenden D-Mädchen dann noch das 0:5 hinnehmen. So beendet das D-Mädchen Team die Staffel 17/18 auf dem 9. Tabellenplatz.

09.06.2018 Staffelspiel DJK Heuweiler D-Juniorinnen - FC Vogtsburg 8:3

Im achten Staffelspiel der Rückrunde waren die D-Juniorinnen am Samstag, den 09.06.2018 beim FC Vogtsburg zu Gast.

Bereits in der dritten Minute konnte Elisa mit einem abgefälschten Freistoß aus dem Halbfeld das 1:0 erzielen. Rosa erhöhte vom rechten Flügel in schöner Kombination auf 2:0 und nach dem Anschlusstreffer konnte Lara eine Ecke ins Tor lenken und Rebekka auf 4:2 erhöhen. In der ersten Hälfte gelang den Gastgebern noch zwei Treffer zum 4:3 Pausenstand.

In der zweiten Hälfte war Rebekka noch viermal nach schönen Einzelaktionen oder gelungenen Kombination erfolgreich und mit fünf erzielten Toren die Torkönigin des Tage.

Am kommenden Samstag, den 16.06. empfangen die D-Juniorinnen die Mädchen von SF Eintracht Freiburg und nehmen am 17.06. an einem Turnier in Frankreich teil.

13.05.2018 Staffelspiel DJK Heuweiler gegen Nordweil 0:8

05.05.2018 Staffelspiel der DJK Heuweiler D-Juniorinnen gegen den VfR Vörstetten

Beim Jugendtag der DJK Heuweiler empfingen die D-Juniorinnen die Mädchen des VfR Vörstetten zu ihrem sechsten Staffelspiel. Nachdem Eva vom VfR früh 2 Tore vorlegen konnte, konnte Elisa sie gut in Deckung nehmen und neutralisieren. Zur Pause konnte sich die DJK zu einem 1:2 durch Rosa heran kämpfen. Im zweiten Durchgang musste die DJK den dritten Gegentreffer hinnehmen bevor wieder Rosa den Anschluss zum 2:3 erzielen konnte. Der Ausgleich gelang dann nicht mehr und dank dem starken Spiel von Sophia im Tor konnte ein weiterer Rückstand verhindert werden.

Am kommenden Sonntag den 13.05, haben die D-Juniorinnen der DJK die SG Nordweil zu Gast.

28.04.2018 Fünftes Staffelspiel gegen den SC Eichstetten

Die D-Juniorinnen der DJK Heuweiler traten am Samstag, den 28.04. zu ihrem fünften Staffelspiel beim SC Eichstetten an. Durch ein frühes Tor der Eichstettenerinnen lagen die Mädchen der DJK früh zurück. Kurze Zeit später gelang Juliane der Gegentreffer nach schöner Einzelaktion vom linken Flügel. Kurz vor der Pause fiel jedoch das 1:2 zum Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel lange ausgeglichen, die DJK verteidigte stark und konnte Druck auf die Generinnen aufbauen, war jedoch leider im Sturm nicht entschieden genug. So kam es zu einem Konter zum 1:3 und in der Folge ließen dann die Kräfte nach und die Mädchen vom SC Eichstetten konnten schließlich mit 1:5 das Spiel für sich entscheiden. Am kommenden Samstag haben die D-Juniorinnen im Rahmen des Jugendtags der DJK den VfR Vörstetten zu Gast.

22.04.2018 Viertes Staffelspiel gegen den ESV Freiburg

Die D-Juniorinnen der DJK Heuweiler traten am Sonntag, den 22.04. zu ihrem vierten Staffelspiel beim Eisenbahner Sportverein ESV an. Neu im Tor waren an diesem Tag Juliane Jasny und Frieda Frank, die beide einen tollen Job machten. In der ersten Halbzeit fingen sich die Heuweilerinnen zwei unglückliche Tore fanden aber Anschluss zum 2:1. In der zweiten Hälfte konnten Sie weiter stark aufspielen und die Gegnerinnen stark unter Druck setzen. Die Mädchen des ESV schlugen dennoch in zwei starken Kontern zu, bei denen sie die weit aufgerückte Abwehr der DJK Mädchen überlaufen konnten. Die DJK Mädchen verlieren deshalb leider ihr viertes Spiel 1:4.

14.04.2018 Drittes Staffelspiel gegen den SV Biederbach

Die D-Juniorinnen der DJK Heuweiler traten am Samstag, den 14.04. zu ihrem dritten Staffelspiel in Biederbach an. In der ersten Halbzeit konnte die D-Juniorinnen noch recht gut mithalten und den anstürmenden Biederbacherinnen paroli bieten. Mit einem sehenswerten Fernschuss wurde der Anschlusstreffer zum 1:3 erzielt und die Endphase der ersten Halbzeit konnten die DJK Juniorinnen die Gegnerinnen gut unter Druck setzen. In der zweiten Halbzeit jedoch wurde der Tribut der gezollt, da keine Auswechselspielerinnen zur Verfügung standen und die Kräfte schwanden. So verloren die DJK Mädchen am Ende 1:8 gegen sehr starke Gegnerinnen aus Biederbach.

08.04.2018 Zweites Staffelspiel in der Rückrunde gegen den FV Windenreute

 Ergebnis 2:4

23.03.2018: Erstes Rückrundenstaffelspiel der DJK Heuweiler D-Juniorinnen

Die D-Mädchen bestritten am Freitagabend ihr erstes Rückrundenspiel gegen die SG Ebringen auswärts in Ebringen.
Leider verloren wir das Spiel nach engagiertem Auftreten mit 3:2 Toren.
Gegen einen sehr hoch stehenden Gegner taten wir uns am Anfang der Partie sehr schwer und konnten uns kaum aus unserer Zone befreien.
Mitte der ersten Halbzeit bekamen wir unser erstes Gegentor, wonach wir dann erst zu unserem eigentlichem Spiel fanden.
Kurz nach anpfiff der zweiten Halbzeit schoss Ebringen das zweite Tor.
Mit hohen Aufwand fanden wir aber wieder zurück in das Match und erzielten dann den Anschlusstreffer und kurze Zeit darauf sogar den Ausgleistreffer zum 2:2.
Doch in den letzten Minuten der Partie verloren wir durch einen Fehlpass im Spielaufbau den Ball, den der Gegner zur erneuten Führung ausnutze und sein drittes Tor schoss, das er bis zum Schluss verteidigte.

10.03.2018 Hallenturnier in Schliengen

1:2   Basel

2:1   Schliengen

0:2   Biederbach

Spiel um Platz 5 gegen Dornach

1:1   nach regulärer Spielzeit; anschließendes 7-Meter-Schießen unglücklich 3:4

24.02.2018 Hallenturnier beim SV Biederbach

Turniernachmittag in Biederbach
Mit dem dritten Platz von acht Mannschaften haben die D-Juniorinnen vom DJK Heuweiler das Turnier in Biederbach am vergangenen Samstag beenden.
Mit zwei Siegen und einem Unentschieden in der Vorrunde wurden sie Gruppenzweiter.
Im folgendem Halbfinale verloren leider unsere Mädchen das Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Biederbach.
Im kleinen Finale um Platz drei konnten unsere spielstarken Mädels dann wieder richtig überzeugen und das Spiel für sich entscheiden.

17.02.2018 D-Juniorinnen der DJK Heuweiler laufen mit dem SC Freiburg ein

Am vergangenen Samstag, den 17.02. war der DJK Heuweiler mal wieder ganz nah beim SC Freiburg dabei. Als Einlaufkinder konnten die Mädchen der D-Juniorinnen die Profis vom SC auf den Platz begleiten und Stadionluft schnuppern. Das Einlaufen begann mit der gemeinsamen Anreise im Gedränge per Bahn und Tram über zwei Stunden vor Spielbeginn. Mit knapp einer Stunde Vorlauf ging es dann in die Katakomben des Stadions zum Umkleiden und Üben des richtigen Einlaufens in ein Bundesligastadion. Das Aufwärmen der Spieler wurde dann direkt vom Spielfeldrand verfolgt und rechtzeitig wurden die Spieler im Tunnel empfangen. Pünktlich ging es auf das Spielfeld mit den Spielern des SC und von Werder. "So lange wir dabei waren, sahen die Spieler von Werder noch richtig gut aus", meinte Frieda, die mit dem Bremer Max Kruse auflief. "Ja, und dann standen der SC wie ein Mauer", sagte Cassandra, die mit dem SC Torwart Schwolow einlief. Der SC gewann das Spiel gegen Werder Bremen mit 1:0.

"Vielen Dank an die Eltern und Begleiter, die dieses Event für die Mädchen beim SC möglich gemacht haben", sagte Jugendleiter Thomas Frank. Zurück ging es durch den Trubel und das Gedränge per Tram und Bahn zufrieden und froh über die gelungene Veranstaltung.

 

26. - 28.01.2018: Indoor Soccer Cup

Unsere Mädchen der D - Juniorinnen sind mit drei Teams angetreten und konnten mit einer wirklich beeindruckenden Leistung und vielen schönen Toren überzeugen.

Team 1 hat mit zwei Unentschieden und zwei Siegen das Turnier eröffnet.

Trotz starker Konkurrenz, die nicht einfach zu bespielen war, haben sich unsere Mädels mit Leidenschaft und sehenswerten spielerischen Elementen diesen Erfolg verdient erkämpft.

Noch etwas erfolgreicher war das Team 2  - in vier Spielen vier überragende Siege (unglaublich)!

Ebenso mit überraschend starker Leistung - zwei Siegen und zwei Niederlagen – beendet das Team 3 das Turnier.

Alles in allem eine wunderbarer Auftritt aller drei Teams an diesem Samstag, der allen einen riesigen Spaß bereitete.

Futsal Turnier am 13.01.2017

Beim Bezirksfutsalturnier sind die D-Juniorinnen vierter geworden,

Die ersten zwei Spiele wurden unentschieden gespielt, jeweils mit null zu null gegen die Eintracht und Müllheim. Gegen die zwei Topfavoriten Ebnet und Rieselfeld, gingen die Spiele leider mit jeweils zwei zu null Toren verloren, aber wir haben es ihnen nicht leicht gemacht und gut dagegen gehalten.

Die Mädchen haben in allen vier Partien sehr stark gespielt, leider haben wir nur vergessen die Tore zu schießen, hatten aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht.

Die E- und D-Juniorinnen der DJK laufen mit den Damen des SC Freiburg ein

Am 10.12. laufen die Mädchen der E- und D-Juniorinnen der DJK Heuweiler mit den Damen des SC Freiburg ein. Das letzte Ligaspiel des Damenteams des SC Freiburg gegen den USV Jena endet mit einem verdienten 5:0.

DJK Mädchen besiegen die SF Eintracht Freiburg mit 1:0

Im achten Staffelspiel trafen die D-Juniorinnen der DJK Heuweiler am Sonntag, den 26.11. auf die Sportfreundinnen der Eintracht Freiburg. In geänderter und offensiverer Aufstellung gelang den Mädchen der DJK viel Druck auf die Gegnerinnen aufzubauen. Durch den starken Rückhalt von Cassandra im Tor gingen die Teams mit 0:0 in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang spielte die DJK dann stärker auf und kam zu guten Torchancen, von denen eine durch Frieda zum 1:0 führte. Die starken Distanzschüsse von Juliane und Mailin gingen leider knapp am Tor der Eintracht vorbei.

Damit verabschieden sich die D-Mädchen in die Winterpause mit einem aussichtsreichen 7 Tabellenplatz.

11.11.2017 SG Nordweil - DJK Heuweiler

DJK Mädchen unterliegen 0:5 der SG Nordweil

Im siebten Staffelspiel traten die D-Juniorinnen der DJK Heuweiler am Samstag, den 11.11. gegen die SG Nordweil an. In der ersten Halbzeit spielten die D-Juniorinnen stark auf und konnten mit ein wenig Glück den Nordweilerinnen paroli bieten. Kurz vor der Pause gerieten sie ein wenig unglücklich in Rückstand. Im zweiten Durchgang ließen dann die Kräfte und damit auch die Gegenwehr merklich nach und so fielen noch vier weitere Tore gegen die DJK Mädchen.

Am kommenden Samstag, den 18.11. hat das Team spielfrei und am 26.11. um 14:45Uhr findet die nächste Begegnung gegen SF Eintracht Freiburg statt.

04.11.2017 VfR Vörstetten - DJK Heuweiler

Niederlage im Lokalderby der DJK Mädchen gegen den VfR Vörstetten

Zum fünften Staffelspiel besuchten die D-Juniorinnen der DJK Heuweiler am Samstag, den 04.11 den VfR Vörstetten. Der in den Herbstferien stark ausgedünnte Kader musste mit drei Spielerinnen aus den E-Juniorinnen ergänzt werden. Dennoch machten die DJK Mädchen über weite Strecken das Spiel, konnten aber den starken Kontern einzelner Spielerinnen nicht wirksam begegnen. Schön herausgespielt durch Frieda und Mara gelang dann ein schönes Tor, dem leider jedoch 8 Gegentore gegenüber standen.

Am kommenden Samstag, den 11.11. tritt das Team um 13:00Uhr gegen den SG Nordweil an.

28.10.2017 DJK Heuweiler - SC Eichstetten

Kein guter Tag für die Mädchen der DJK Heuweiler

Zum fünften Staffelspiel besuchten die D-Juniorinnen des SC Eichstetten die Mädchen der DJK Heuweiler am 28.10. Nach unglücklichen zwei Toren der Gegnerinnen, lief bei den DJK Mädchen nichts mehr rund und so musste bis zur Pause das 0:3 hingenommen werden, dass auf ein 0:6 bis zum Spielende anwuchs. Die diszipliniert auftretenden Mädchen aus Eichstetten hatten im gesamten Spiel die Oberhand.

Am kommenden Samstag, den 04.11. tritt das Team um 14:45Uhr gegen den VfR Vörstetten an.

21.10.2017 ESV Freiburg - DJK Heuweiler

D-Juniorinnen verlieren 0:3 gegen den ESV Freiburg

Beim vierten Staffelspiel traten die D-Juniorinnen der DJK Heuweiler am 21.10.17 gegen das Team des ESV Freiburg an. Nachdem die erste Halbzeit lang mit viel Einsatz und ein wenig Glück das 0:0 gehalten werden konnte, rutsche zu Beginn der zweiten Halbzeit der Ball unglücklich über die Linie. Die DJK Mädchen konnten gegen halten, bis der zweite Ball in Gewusel vor dem Tor über die Linie rutschte. Im Anschluss klappte wenig und dem ESV gelang ein verdient herausgespieltes 3:0.

Am kommenden Samstag, den 28.10. um 14:45Uhr spielen die D-Juniorinnen gegen den SC Eichstetten in Heuweiler.

15.10.2017 DJK Heuweiler - SG Ebnet

D-Juniorinnen verlieren im Pokal 2:6 gegen den SG Ebnet

Nach dem anstrengenden Staffelspiel des Vortags traten die D-Juniorinnen im Pokalwettbewerb gegen die Mädchen des SG Ebnet an. Die Trainer Andy Oberlin und Thomas Frank versuchten die Mädchen an das Niveau des Vortags anschließen zu lassen, aber die Mädchen der DJK starten mit zu viel Respekt und die Gegnerinnen erwiesen sich als sehr stark. Nach dem unglücklichen frühen Rückstand und dem 2:0 folgte ein Strafstoß gegen die DJK und dann ein Anschlusstreffer durch Frieda. Nach der Pause traten die DJK Mädchen sehr stark auf und konnten durch Juliane auf 4:2 herankommen. Die Ebneterinnen konnten jedoch dagegen halten und schließlich auf 6:2 verdient erhöhen.

14.10.2017 DJK Heuweiler - SV Biederbach

D-Juniorinnen spielen 2:2 gegen den SV Biederbach

Im dritten Staffelspiel der D-Juniorinnen hatte die DJK Heuweiler den Tabellenführer aus Biederbach zu Gast. Früh gingen die Biederbacherinnen in Führung und lang liefen die DJK Mädchen dem Rückstand hinterher, bis Juliane in der 25 Minute der Ausgleich gelang. Auch nach der Pause schenkten sich beide Teams nichts und in einem spannenden Spiel gelangen hüben wie drüben gute Torchancen. In der 48 Minute konnten die Gäste auf 2:1 erhöhen und erst fast mit dem Schlusspfiff gelang der Mädchen der DJK der Ausgleich per Ecke durch Ismene.

Am kommenden Samstag, den 21.10. um 9:00Uhr treten die D-Juniorinnen gegen den ESV Freiburg in Freiburg an.

07.10.2017 FV Windenreute - DJK Heuweiler

D-Juniorinnen unterliegen 0:8 gegen den FV Windenreute

Die D-Juniorinnen konnten nach ihrem Sieg im ersten Staffelspiel nicht an die gute Leistung anknüpfen. Die Niederlage auswärts gegen den FV Windenreute gegen die stark aufspielenden Gegnerinnen ist herb aber im Großen und Ganzen gerecht. So gelang den D-Juniorinnen im Zusammenspiel wenig, das Gefahren vor dem Tor der Gegnerinnen kamen eher durch Einzelaktionen zustande. Das Zusammenspiel und gemeinsame Aufbauen von Tordruck gelang nicht. So häuften sich die Fehler und Ballverluste und am Ende auch die Gegentore. Am kommenden Samstag, den 14.10. um 14:45Uhr empfangen die D-Juniorinnen den SV Biederbach 2 in Heuweiler.

30.09.2017 DJK Heuweiler - SV Ebringen

D-Juniorinnen gewinnen 3:1 gegen den SG Ebringen

Die D-Juniorinnen der DJK Heuweiler sind am Samstag, den 30.09. zu Hause gegen die SG Ebringen angetreten. Von Anfang an waren die DJK Mädchen das spielbestimmende Team und konnten die Mädchen des SG Ebringen gut unter Druck setzen. Dennoch kam es nach einer guten Einzelaktion zum 0:1 für die Ebringer. Schnell haben sich die Heuweilemerinnen wieder gefangen und konnten durch Juliane Jasny mit einem sehenswerten Distanzschuss ausgleichen. In der Folge konnte auch Frieda Frank für die DJK einen Treffer erzielen und auf 2:1 erhöhen. Schließlich kam es nach einer Ecke wieder durch Julianne Jasny zu dem verdienten 3:1 aus Heuweilermer Sicht. Am kommenden Samstag den 7.10. treten die D-Juniorinnen in Windenreute an.